Mittwoch, 30. Mai 2012

Denkentwicklung nach Piaget (0 - 3)

Begriff: Denken
Denken ist ein nicht beobachtbarer psychischer/geistiger Vorgang, in dem Informationen wahrgenommen,
verarbeitet, bewertet und Probleme gelöst, Verhalten und Handeln gesteuert werden.

Piaget hat die Denkentwicklung eines Menschen in 5 Stufen unterteilt, für das Krippenalter relevant sind allerdings nur die ersten drei Stufen.

1. Stufe der sensumotorischen Intelligenz (0 - 2 Jahre)
- Denken ist noch nicht von äußeren Handlungen trennbar
- diese Stufe ist unterteilt in 6 Stadien:
Stadium 1: Betätigung der Reflexe
Stadium 2: Einfache Gewohnheiten
Stadium 3: Aktive Wiederholung
Stadium 4: Verknüpfung von Mittel und Zweck
Stadium 5: Aktives Experimentieren
Stadium 6: Verinnerlichtes Handeln

2. Stufe des symbolischen und vorbegrifflichen Denkens (2 - 4 Jahre)
- Kind entscheidet zwischen realen und nur vorgestellten (symbolischen) Objekten
- Kind kann sich durch Sprache mit der Umwelt verständigen; Begriffe anstelle realer Personen, Handlungen und Objekten
- Objekte und Personen existieren auch weiter, wenn Kind sie nicht mehr sieht (Objekt- / Personenpermanenz)
- Kind vermenschlicht Gegenstände und Sachverhalte


3. Stufe des anschaulichen Denkens (4 - 7 Jahre)

- Denken ist an Anschauung gebunden, direkter Bezug zur Wahrnehmung
- Kind kann nicht mehrere Aspekte gleichzeitig erfassen und nur sichtbaren Verläufen von Ereignissen folgen (Experiment: Flüssigkeitspegel in verschiedenen großen Gläsern)
- kindlicher Egozentrismus (Unfähigkeit, sich in eine andere Person hineinzuversetzen bzw. den Blickwinkel eines anderen einzunehmen)
- Kind lernt mit Zahlenbegriffen umzugehen


Die folgenden Stufen sind für das Krippenalter nicht relevanz, sollen aber dennoch Erwähnung finden:

4. Stufe konkreter Denkoperationen  (7 - 12 Jahre)

5. Stufe formaler Denkoperationen (ab 12 Jahre)

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