Mittwoch, 30. Mai 2012

Entwicklung und Lernen (0 - 3)

Begriff: Entwicklungsaufgaben
Entwicklungsaufgaben sind Aufgaben, die sich in einer bestimmten Lebensperiode eines Individuums stellen. Sie sollten möglichst erfolgreich bewältigt werden, da sie Grundlage für eine gesunde Entwicklung sind.

Entwicklungsaufgaben sind abhängig von:
* physischer Reife (individuelle Leistungsfähigkeit)
* kulturellem Druck
* individueller Zielsetzung / Werte

 Seelische Grundbedürfnisse...
* im 1. Lebensjahr: Bindung
* im 2. & 3. LJ: Autonomie & Kompetenzerleben

Spielen & Lernen = Streben nach Sinn & Erkenntnis

Gehirn = "Sozialorgan"
Lernen und Entwicklung benötigt Austausch und emotionale Beziehung zu einem menschlichen Gegenüber

Begriff: Selbstbildung
= Anteil der Selbsttätigkeit des Kindes innerhalb einer lernkultur, mit dem Ziel, dem Kind Partizipation an der Kultur zu ermöglichen, in die es hineinwächst.

Frühkindliches Lernen
Kind kommt nicht als hilfloses Wesen auf die Welt, sondern ist von Geburt an neugierig und kompetent, ist ein aktiver Lerner und Akteur seiner eigenen Entwicklung.

Gehirnentwicklung beeinflusst durch Umwelteinflüsse und Erfahrungen
* geeignete Lernumgebung schaffen
* vielfältige, ganzheitliche Erfahrungsmöglichkeiten bieten
!! Nur wenn die Aktivität vom Kind ausgeht und eine emotionale Sicherheit spürt, kann frühkindliches Lernen erfolgreich sein.

Einteilung der U3-Kinder:
* 0 - 12 Monate: Säuglinge (besonders auf kontinuierliche, liebevolle Zuwendung einer vertrauten Bezugsperson angewiesen)
* 13 - 24 Monate: Toddler (aktiv, neugierig, motorisch noch nicht ganz sicher, beginnende selbstständige Erkundung, auf Bezugsperson noch verstärkt angewiesen)
* 24 - 36 Monate: Kleinkinder (motorisch bereits sehr selbstständig, können sich sprachlich verständigen, Interaktion mit Gleichaltrigen möglich, Bezugsperson als "sicherer Hafen" bei Kummer oder Überforderung)

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